Letzte Infos zum AfD-Aufzug in Rostock

Nachdem im vergangenen Jahr ihre Aufzüge immer weniger Sympathisant*innen auf die Straße brachten und die Gegenproteste konstant hoch blieben, wurde es ein Viertel Jahr ruhiger um die Rechtspopulist*innen in der Hanse- und Universitätsstadt. Nun will die AfD morgen (25. März) erneut durch Rostock marschieren.

Von Janin Krude und Marko Neumann

Die öffentliche Diskussion um den Neubau einer Moschee im Rostocker Hansaviertel will die AfD nun für ihre menschenfeindliche Hetze nutzen und in Reuterhagen gegen eine vermeintliche „Islamisierung“ Rostocks „demonstrieren“. Rostock Nazifrei und Rostock hilft haben gemeinsam mit anderen Gruppen und Organisationen Gegenproteste organisiert. Alle Infos hier im Überblick.

Einschränkungen im Straßenverkehr

Die AfD mobilisiert zu 18 Uhr auf den Markt Reutershagen, von wo aus sie durch das Viertel laufen wollen. Die Polizei sperrt ab 12 Uhr große Teile Reutershagens und des benachbarten Hansaviertels ab. Zeitweise wird der Öffentliche Nahverkehr ausgesetzt. Alle Infos findet ihr in der offiziellen Bekanntmachung der Stadt Rostock.

Gegendemo von Rostock Nazifrei & Rostock hilft

Die Demo von Rostock Nazifrei und Rostock hilft beginnt 16 Uhr 30 gegenüber des Holbeinplatzes. Nach einer kurzen Kundgebung wird sich die Demo in Richtung Reutershagen in Bewegung setzen.

Aktionskarte, Hashtag und Twitter

Eine Aktionskarte für den Tag findet ihr hier. Für aktuelle Infos nutzt den Hashtag #hro2503 und den Twitter Account von Rostock Nazifrei.