Holt euch die neue Ausgabe der ‚Outline‘!

Jetzt bestellen: Die neue Ausgabe unserer Projektzeitung "Outline" - nun schon in zehnter Auflage!

Es ist unglaublich aber wahr: wir haben mittlerweile die zehnte Ausgabe unserer Projektzeitung ‚Outline‘ fertig! Das aktuelle Heft ist aber nicht nur etwas ganz besonderes, weil es das zehnte Heft der Reihe ist, sondern weil wir uns ein paar Neuerungen ausgedacht haben.

Von Janin Krude und Marko Neumann

Die Outline No.10 ist die kompakte Jahresausgabe für 2018. Dafür ist sie auch doppelt so dick wie normale Ausgaben! Für die aktuelle Heftnummer haben wir uns hochkarätige Autor*innen ins Boot geholt.

Dr. Daniel Trepsdorf arbeitet für das RAA-Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg und hat uns seinen Artikel „Kontinuitäten und neue exemplarische Entwicklungen rechter Bewegungen im Nordosten“ zu Verfügung gestellt. Dr. Trepsdorf befasst sich in seinem Beitrag intensiv mit den Entwicklungen der rechten Szene in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2017.

Zur Bundestagswahl 2017 hat die die Amedeu Antonio Stiftung eine Wahlkreisanalyse zum Abschneiden der AfD in Auftrag gegeben. Dazu ist nun die Studie „Demokratieferne Räume?“ erschienen. Dr. Axel Holz hat sich intensiv mit der Studie auseinandergesetzt und erläutert in einem Beitrag die wesentliche Erkenntnisse, der aktuellen Studie.

In einem sechsseitigen Spezial beschäftigen wir uns mit der Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“. AgR ist ein bundesweites Netzwerk bestehend aus Vereinen und Verbänden, Gewerkschaften, Parteien und Parteijugenden und nicht zuletzt antifaschistische Jugendgruppen und antirassistischen Initiativen. Wer ist „Aufstehen gegen Rassismus“, was macht die Kampagne und wie könnt ihr euch ganz konkret an der Kampagne beteilen? Das und vieles mehr erfahrt ihr im Spezial in der Mitte des Heftes!

Das Antifaschistische Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V. (apabiz) hat die Homepage rechtesland.de online gestellt. Auf der Seite werden rechte Aktivitäten gesammelt. Genaues erfahrt ihr in unserem Beitrag.

Schlussendlich präsentieren wir euch das Buch „Die Untergängster des Abendlandes“. Das vorliegende Werk beleuchtet ausführlich die rechtsextreme „Identitäre Bewegung“, die auch in Mecklenburg-Vorpommern immer stärker wird.

Wir hoffen mit den ausgewählten Themen euren Geschmack und euer Interesse getroffen zu haben. Wir wünschen, wie immer, eine gute Lektüre.

Die aktuelle Papier-Ausgabe könnt ihr euch bei uns bestellen oder ihr ladet euch das Heft als pdf-Datei hier herunter. Im Materialbereich findet ihr alle Ausgaben dieser Reihe und weiteren Stuff.