Kurzmeldung: Erika Steinbach will AfD im Bundestagswahlkampf unterstützen

 

Die ehemalige Vorsitzende des „Bundes der Vertriebenen“ Erika Steinbach gehörte seit jeher zum Rechtsaußenflügel der CDU. Im Januar trat sie schließlich aus der Partei aus, deren Mandat im deutschen Bundestag sie verdankt. Nun will sie die rechtspopulistische „Alternative für Deutschland“ (AfD) im Bundestagswahlkampf unterstützen.

Von Franziska Wilke und Marko Neumann

Wer Erika Steinbach auf Twitter folgt, dem konnte eine gewisse inhaltliche Nähe zur AfD bereits auffallen. Allein an diesem Samstag hat Steinbach zwei Aussagen der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Beatrix von Storch retweetet. Jeweils mit zustimmenden Kommentaren. Nun soll die Unterstützung offenbar noch offiziellere Formen annehmen: Die frühere CDU-Abgeordnete wolle die AfD im Wahlkampf unterstützen, berichtet der Spiegel unter Berufung auf Parteikreise. [1]

Steinbach habe sich dazu nicht äußern wollen, aber wie zuvor bekräftigt: „Ich bin überzeugt davon, dass die AfD in den Deutschen Bundestag einziehen muss, damit es dort wieder eine wirkliche Opposition gibt.“ [2] Insbesondere während der Flüchtlingskrise habe es nur innerhalb der Unionsfraktion nennenswerte kritische Stimmen gegeben, der restliche Bundestag sei „wie gleichgeschaltet“ gewesen, so Steinbach. Einen Eintritt in die AfD schließe sie allerdings aus. [3]

Mitte Januar hatte die frühere Präsidentin des Bundes der Vertriebenen ihren Austritt aus der CDU verkündet – aus Ärger über die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. In einem Interview hatte sie gesagt: „Würde ich aktuell CDU wählen? Nein. Würde ich heutzutage gar in die CDU eintreten? Nein. Daraus kann ich nur die ehrliche Schlussfolgerung ziehen, die CDU zu verlassen.“ [4]

Fußnoten:

[1] http://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-steinbach-soll-afd-im-wahlkampf-unterstuetzen-1.3514852

[2] http://hessenschau.de/politik/ex-cdu-politikerin-steinbach-unterstuetzt-offenbar-afd-als-wahlhelferin,steinbach-afd-100.html

[3] https://www.welt.de/politik/deutschland/article164760595/Fruehere-CDU-Abgeordnete-unterstuetzt-AfD-bei-Bundestagswahl.html

[4] https://www.derwesten.de/politik/erika-steinbach-will-wohl-die-afd-im-wahlkampf-unterstuetzen-id210640585.html