Neubrandenburg fährt Bus: Gemeinsam nach Demmin! Jetzt Tickets sichern!

 

Auch in Neubrandenburg gibt es eine gemeinsame Busanreise nach Demmin. Die Tickets könnt ihr euch unter 8mai-nb[ätt]systemausfall.org bestellen oder im AJZ Neubrandenburg abholen. Der Preis liegt zwischen 5 und 10 €, je nach euren Möglichkeiten.

Der 8. Mai 2017 ist der 72. Jahrestag der Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands, Jahrestag der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus sowie Endes des durch Deutschland ausgelösten 2. Weltkrieges. Auch in diesem Jahr werden Neonazis in der vorpommerschen Kleinstadt Demmin einen Fackelmarsch durchführen. Dieser soll an die deutschen Opfer, die in den Tagen der Befreiung durch die Rote Armee in Demmin zu beklagen waren, erinnern. Dabei werden, wie jedes Jahr, die Ursachen für den Tod dieser Menschen ausgeblendet: Die Angriffskriege Deutschlands auf seine Nachbarn und ganz Europa sowie die Vernichtungspolitik gegen alle, die von den Nationalsozialisten zu „Untermenschen“ erklärt wurden. So wird lediglich ein Ausschnitt dieses Krieges, der Einmarsch der alliierten Streitkräfte und die anschließende Kapitulation Deutschlands, betrachtet und unter völliger Missachtung sämtlicher Hintergründe die zu dieser Situation führten, Deutschland zum Opfer des Krieges umgedeutet.

Kommt daher mit uns am 8. Mai nach Demmin und zeigt euren Protest gegen Geschichtsverdrehung und die wahren Ursachen von Krieg und Vertreibung: menschenfeindliche Einstellungen, Nationalismus und Rassismus.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Facebook Veranstaltung.

Achtet auf Ankündigungen und bleibt informiert! Nutzt dazu auch diese Kanäle:

Homepage: demminnazifrei.blogsport.de & www.infonordost.de

Facebook: portalnordost

Twitter: demminnazifrei & infonordost

Hashtag: #8mDM