Reader zur „Identitären Bewegung“ erschienen

Unser neuer Reader zur "Identitären Bewegung". Jetzt bestellen oder als pdf-Datei downloaden.

 

Nach der Herausbildung des Rechts-Rock war die radikale Rechte in Deutschland kaum noch in der Lage, jugendkulturell anschlussfähig zu werden. Auch die Inszenierung der „Autonomen Nationalisten“ hat daran wenig geändert. Mit dem Entstehen der „Identitären Bewegung“ hat die rechte Szene eine Kampagne ins Leben gerufen, die das ändern könnte.

Zentrales Versatzstück der Ideologie ist der Ethnopluralismus. Dieser erkennt zwar die Gleichwertigkeit unterschiedlicher Kulturen an, propagiert aber Abgrenzung, „Reinhaltung“, Vermeidung von Vermischung – also letztlich eine homogene Gesellschaft, mit der sich die in der globalisierten Welt Vereinzelten „identifizieren“ können soll.

Der vorliegende Reader befasst sich detailliert mit dem Phänomen der „Identitären“. In mehreren Artikel und zwei Interviews werden die Entstehung, Ideologie und Auftreten in der Öffentlichkeit untersucht.

Wie organisieren sich die europaweit agierenden Gruppen der „IB“? Wie finanzieren sie sich und woher nehmen sie ihre Ideologie? Einblicke in diese und andere Fragen bietet die vorliegende Broschüre, die damit einen notwendigen Überblick eines essentiellen Teils der Neurechten Bewegung ermöglicht.

Ladet euch den Reader hier herunter oder bestellt euch die Print Ausgabe per Mail bei uns.