Neofaschismus & Neue Rechte

banner_sta16_keinenfuszbreitdenrassistinnen_700pt

Spätestens seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Teilstaaten ist der Neofaschismus wieder auf dem Vormarsch. Obwohl rechtsextreme Parteien im westlichen Teil Deutschlands bereits in den 60er Jahren erstmals nach dem Ende des Dritten Reiches wieder in Landesparlamente einziehen konnten, blieben dauerhafte Erfolge der (Neo-)Faschisten allerdings aus. Im östlichen Teil Deutschlands spielten sie bis 1990 nur noch eine geringe Rolle.

Nach der Wiedervereinigung und der damit einhergehenden wachsenden sozialen Unsicherheit bei weiten Teilen der ostdeutschen Bevölkerung sahen nicht zuletzt Neofaschist*innen aus Westdeutschland eine gute Möglichkeit, bei den Menschen wieder Fuß zu fassen. Doch mit welchen Mitteln und Methoden haben sie dies geschafft?

Auf den nächsten Unterseiten findet ihr Artikel und Essays zu verschiedenen Aspekten der radikalen Rechten in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern. Auch das Erstarken des Rechtspopulismus und der Neuen Rechten in den vergangenen Jahren wird angesprochen werden.