Waren & Wismar: Veranstaltungsreihe „Polens Rolle rückwärts. Der Aufstieg der Nationalkonservativen und die Perspektiven der Linken“ am 27. & 28.03.17

 

Nach den nationalkonservativen Wahlsiegen von 2015 wurde nicht lange gefackelt. Schnell brachte Jarosław Kaczyński Regierung und Staatspräsidenten in Stellung, jetzt ist er unbestritten Polens starker Mann, bestimmt über das große Land vom Parteisitz aus. Inmitten der Wende von 1989/90 hatte Aleksander Kwaśniewski sich gewünscht, nie wieder in einem Land leben zu müssen, in dem ein einziger Mann per Telefon über die Geschicke der anderen im Land bestimmt. Warum Polen nun wieder vor einer solchen Gefahr steht, zeigt das 2016 erschienene Buch „Polens Rolle rückwärts“ auf. Mit Holger Politt wird einer der beiden Autoren Rede und Antwort stehen, wenn es um Fragen nach dem Aufstieg der Nationalkonservativen in Polen und um Perspektiven der Linken in dem Land geht.

In Waren wird das Buch am Montag, dem 27.03.17, im Haus des Gastes (Neuer Markt 21, 17192 Waren) vorgestellt. Beginn ist 18 Uhr 30.

In Wismar wird das Buch am Dienstag, dem 28.03.17, im Treff im Lindengarten (Bauhofstraße 17, 23966 Wismar) vorgestellt. Beginn ist 19 Uhr.

Eine Veranstaltungsreihe der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.