AfD-Politiker Holm verliert Vorstandsposten

Der Bundestagsabgeordnete Leif-Erik Holm aus Vorpommern verliert seinen Posten als Stellvertretender Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion. Nach der Neuwahl des Vorstandes festigen westdeutsche Abgeordnete ihre Position in der Fraktion.

Von Franziska Wilke und Janin Krude

Der AfD-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Leif-Erik Holm muss parteiintern eine Niederlage einstecken. Seine Bundestagsfraktion ließ ihn bei der Vorstandswahl durchfallen. [1]

Bei der turnusmäßigen Neuwahl verlor der 53-Jährige seinen Posten als Vize-Fraktionschef an Stefan Keuter aus Nordrhein-Westfalen. Der zweite Bundestagsabgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern im Fraktionsvorstand konnte sich behaupten: Der Neubrandenburger Enrico Komning bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer, er hatte keinen Gegenkandidaten. [2]

Alice Weidel und Tino Chrupalla wurden als Spitzenduo wiedergewählt. Die Fraktion bestimmte beide mit 44 Ja-Stimmen erneut zu Co-Vorsitzenden, 22 der Abgeordneten stimmten gegen das Führungsduo, 6 enthielten sich, wie ein Sprecher mitteilte. Gegenkandidaten gab es demnach keine. [3]

Fraktionsintern gibt es allerdings Gemurre. Die vierköpfige Stellvertreter-Riege ist jetzt mit Abgeordneten aus den westdeutschen Landesverbänden besetzt – das kommt in den bisher starken Landesgruppen aus Ostdeutschland nicht gut an. Ein Problem ist, dass sämtliche Entscheidungen äußerst knapp ausfielen. [4]

In gut drei Wochen steht für Holm die nächste Wahl an. Dann will er beim Landesparteitag in Neubrandenburg als Landesvorsitzender bestätigt werden. Der zweite Bundestagsabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern im Fraktionsvorstand konnte sich behaupten. Der Neubrandenburger Enrico Komning bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer. Ohne Gegenkandidaten kam der Rechtsanwalt auf knapp 81 Prozent der Stimmen. [5]

Fußnoten:

[1] https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Leif-Erik-Holm-verliert-Vize-Posten-in-AfD-Bundestagsfraktion,holm232.html

[2] https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/AfD-Holm-scheitert-bei-Vorstandswahl-der-Bundestagsfraktion,kurzmeldungmv12694.html

[3] https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/leif-erik-holm-als-vize-der-afd-bundestagsfraktion-abgewaehlt-ZVRK5X43QNDPXHSR26XM7R2XCA.html

[4] https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Leif-Erik-Holm-verliert-Vize-Posten-in-AfD-Bundestagsfraktion,holm232.html

[5] https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Leif-Erik-Holm-verliert-Vize-Posten-in-AfD-Bundestagsfraktion,holm232.html