AfD Politiker in Hamburg angegriffen

In Hamburg wurde der Vorsitzende der rechtsradikalen „Alternative für Deutschland“ (AfD) von zwei Männern überfallen. Der Angriff erfolgte nach Angabe des ebenfalls rechten Deutschland-Kurier“ vergangenen Freitag.

Von Franziska Wilke und Janin Krude

Der Vorsitzende der AfD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte, Marc Kunstmann, ist im Stadtteil Billstedt von zwei Männern angegriffen und verletzt worden. In einem Video-Interview mit dem AfD-nahen Medium „Deutschland-Kurier“ schildert Kunstmann, dass er am vergangenen Freitag auf dem Heimweg in einem Bus „überfallen“ worden sei. [1]

Kunstmann sagte, er habe mit blutendem Gesicht den Busfahrer gebeten, die Polizei zu rufen. Der Fahrer habe jedoch die Tür geöffnet und ihn zum Aussteigen aufgefordert. Auf der Straße habe er selbst den Notruf gewählt, während die Angreifer weiter auf ihn eingeschlagen hätten. Ein Hochbahn-Sprecher erklärte, der Fahrer habe nicht ermittelt werden können, weil die angegebene Straße nicht stimme. [2]

Die Polizei nahm nach der Tat zwei Männer fest, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Gegen die Verdächtigen im Alter von 28 und 35 Jahren werde wegen Körperverletzung ermittelt. Die Ermittlungen führe der Staatsschutz. Es werde geprüft, ob es sich um ein politisches Motiv handele. [3

Die AfD sprach von einem Überfall zweier mutmaßlicher Linksextremisten. „Ich erwarte, dass dieser Überfall zeitnahe strafrechtliche Konsequenzen hat. AfD-Mitglieder sind kein Freiwild“, sagte der Landesvorsitzende Dirk Nockemann in einer Mitteilung. [4]

Fußnoten:

[1] https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100110174/hamburg-afd-politiker-angegriffen-und-verletzt-staatsschutz-ermittelt.html

[2] https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-hamburg-afd-bezirksabgeordneter-in-bus-angegriffen-ermittlungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230112-99-193425

[3] https://www.welt.de/regionales/hamburg/article243168765/Polizei-nimmt-zwei-Maenner-fest-AfD-Politiker-in-Bus-angegriffen-und-verletzt.html

[4] https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-hamburg-afd-bezirksabgeordneter-in-bus-angegriffen-ermittlungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230112-99-193425