Greifswald: Reichsbürger-Familie greift Polizisten an

Der Greifswalder Markt. Quelle: vorpommern.de

Immer öfter geraten die sogenannten „Reichsbürger“ in den Fokus der Öffentlichkeit. Neben kruden Thesen, wie der der „BRD GmbH“, werden sie auch immer öfter gewalttätig. In Greifswald wurde die Polizei unlängst angegriffen.

Franziska Wilke und Julian Feller

Erstmals haben sogenannte Reichsbürger aus Greifswald Polizeibeamte verletzt. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag im Stadtgebiet von Greifswald sollen eine Mutter (über 60 Jahre alt) und ihre beiden Söhne (Ende 20 und Anfang 30), die allesamt polizeibekannt sind, zwei Polizisten geschlagen und ihnen Reizgas in die Augen gesprüht haben. [1]

Die Frau und ihre beiden Söhne waren im Greifswalder Stadtgebiet unterwegs, als zwei Polizisten sie anhielten. Ohne ersichtlichen Grund ging die komplette Familie dann auf die Beamten los. Die Mutter und ihre Söhne sind als Reichsbürger bekannt, womöglich liegt in ihrer Ablehnung des deutschen Staats auch ein Grund für ihren Ausbruch. [2]

Reichsbürger geben vor zu glauben, noch im Deutschen Reich in den Grenzen von 1937 zu leben. Das befinde sich noch im Kriegszustand und ist seit 1945 von den Alliierten besetzt. Die Bundesrepublik sei dagegen eine Firma („BRD GmbH“). Ihre Anhänger haben sich zu Organisationen wie „Königreich Deutschland“ zusammengeschlossen. Sie stellen eigene Ausweise aus und erkennen den Staat nicht an, viele äußern sich antisemitisch und rechtsextrem. [3]

Die Familie prügelte auf die zwei Beamten ein und sprühte auch mit Reizgas um sich. Die Polizisten blieben aber eisern. Mutter und ein Sohn konnten festgenommen werden, einer der Söhne konnte allerdings fliehen. Gegen alle drei wurde Strafbefehl erlassen, die Festgenommenen sind aber inzwischen aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. [4]

Fußnoten:

[1] http://www.aktuelle-nachrichten-online.eu/artikel/greifswald-polizisten-durch-sogenannte-reichsburger-verletzt/2714327

[2] http://www.nordkurier.de/anklam/reichsbuerger-attackieren-polizisten-0225849111.html

[3] http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/Polizisten-durch-sogenannte-Reichsbuerger-verletzt

[4] http://www.nordkurier.de/anklam/reichsbuerger-attackieren-polizisten-0225849111.html