AfD-Politiker fast an Corona gestorben: „Keine Pandemische Lage“

Der AfD Politiker Thomas Seitz ist nach einer schweren Covid-19-Erkranung nur knapp dem Tode entkommen. Trotzdem leugnet er weiter die Gefahr, die vom Corona Virus ausgeht. Erst vor wenigen Monaten versuchte er im Bundestag mit einer Netzmaske zu provozieren.

Von Franziska Wilke und Marko Neumann

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz aus dem Wahlkreis Emmendingen-Lahr ist nach vierwöchiger intensivmedizinischer Behandlung infolge einer Covid-19-Erkrankung auf die Normalstation einer Klinik verlegt worden. Das teilte sein Wahlkreisbüro mit. Mitte des Monats soll die stationäre Behandlung abgeschlossen sein, danach eine Reha folgen. [1]

„Ich danke von Herzen allen Ärzten und Klinikmitarbeitern, die mit ihrer hoch qualifizierten Arbeit mein Überleben trotz schlechter Prognose ermöglicht haben“, teilte der 53-Jährige über sein Büro mit. [2]

Weiter ließ Seitz verlauten: „Ich habe nie die Existenz des Sars-CoV-2-Virus noch die Gefährlichkeit der Covid-19-Erkrankung in Abrede gestellt.“ Er sei jedoch weiterhin der Auffassung, „dass bislang keine pandemische Lage vorliegt“. Daher halte er die staatlichen Anti-Corona-Maßnahmen für unangemessen. [3]

Der Bundestagsabgeordnete hatte bei einer Sitzung im November mit einer durchlöcherten Mund-Nasen-Bedeckung am Rednerpult für Ärger gesorgt. Mit der Netz-Maske durfte er nicht an seinen Platz zurückkehren, wie Vizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) daraufhin klarstellte. Sie reichte Seitz eine FFP-2-Maske, woraufhin sich Seitz über den „Maulkorb“ beschwerte. Roth hatte ihm deshalb ein Ordnungsgeld angedroht. [4]

Fußnoten:

[1] https://www.badische-zeitung.de/afd-politiker-seitz-schwebte-nach-corona-infektion-in-lebensgefahr–199359119.html

[2] https://www.n-tv.de/politik/AfD-Politiker-entgeht-nur-knapp-Corona-Tod-article22280707.html

[3] https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_89251162/afd-abgeordneter-seitz-leugnet-pandemie-nach-wochen-auf-intensivstation.html

[4] https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231296768/Corona-AfD-Abgeordneter-Thomas-Seitz-Tod-Pandemie.html