Amthor posiert mit bekannten Rechtsextremisten

Es ist nicht der erste Skandal um den vermeintlichen Jugendstar der rechtskonservativen „Christlich Demokratische Union Deutschlands“ (CDU). Am Rande eines Pferderennturniers posiert der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor mit zwei bekannten Neonazis. Die große Aufschrift „Solidarität mit Ursula Haverbeck“ auf dem Shirt eines der beiden Rechtsextremisten will er nicht bemerkt haben.

Von Franziska Wilke und Janin Krude

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor gerät wegen eines Gruppenfotos in Bedrängnis. Gepostet wurde das Bild, das den 28-jährigen mit zwei bekannten Rechtsextremen zeigt, vom Twitter-Account der “Antifaschistischen Linke Bochum” am Montagvormittag. [1] Der Politiker wird dabei von zwei Männern flankiert, von denen einer ein T-Shirt trägt, auf dem er sich mit der verurteilten und inhaftierten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck solidarisiert. [2]

Dort habe er ein Grußwort gehalten und an der Siegerehrung teilgenommen. Auf dem Foto trägt einer der beiden Männer ein Shirt mit der Aufschrift „Solidarität mit Ursula Haverbeck“. Die 92-jährige Rechtsextremistin leugnet den Holocaust und war deshalb mehrfach zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. [3]

Bei dem Pferdefestival im vorpommerschen Boock am Sonntag hätten ihn viele Menschen um ein Foto gebeten, sagte Amthor dpa. „Die beiden Bürger und ihren Hintergrund kannte und kenne ich nicht.“ [4] Amthor bestätigte die Echtheit des Fotos: „Ich erinnere mich, auch mit diesen beiden Personen ein Foto gemacht zu haben“, sagte er der „Bild“-Zeitung“. „Hätte ich die T-Shirt-Aufschrift bemerkt, hätte ich das Foto natürlich nicht gemacht“, schrieb Amthor auf Instagram. [5]

Amthor ist Spitzenkandidat der CDU in Mecklenburg-Vorpommern für die Bundestagswahl. Seine Kandidatur für den Landesvorsitz hatte er nach einer Lobbyismus-Affäre im Vorjahr zugunsten des Landrats von Vorpommern-Greifswald, Michael Sack, zurückgezogen. [6]

Fußnoten:

[1] https://www.tagesspiegel.de/politik/kannte-und-kenne-den-hintergrund-der-beiden-nicht-cdu-politiker-philipp-amthor-posiert-mit-neonazis/27434764.html

[2] https://www.spiegel.de/politik/deutschland/philipp-amthor-cdu-bundestagsabgeordneter-distanziert-sich-von-foto-mit-neonazis-a-163642ff-8ebd-4070-8dd5-dd99ecabb9b7

[3] https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gruppenbild-mit-Neonazi-Amthor-wegen-Foto-in-der-Kritik-,amthor176.html

[4] https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_90473970/bei-pferdefestival-foto-mit-neonazis-bringt-cdu-politiker-amthor-in-bedraengnis.html

[5] https://www.n-tv.de/politik/Amthor-erklaert-sich-zu-Neonazi-Foto-article22691901.html

[6] https://www.welt.de/politik/deutschland/article232605937/Philipp-Amthor-fuer-Foto-mit-Rechtsextremisten-in-der-Kritik.html