Aufruf gegen den NPD-Aufmarsch am 1. Mai 2019 in Wismar

Am 1. Mai will die NPD durch die Hansestadt Wismar marschieren. Die Initiative Wismar FÜR ALLE ruft zu lauten und bunten Protesten in der Stadt auf. Wir dokumentieren den Aufruf für Menschenrechte und ein solidarisches Miteinander.

Auf verschiedenen Wegen sind wir nach Wismar gekommen. Einige wurden hier geboren, andere hat das Leben und der damit verbundene alltägliche Wahnsinn in diese entzückende Hansestadt verschlagen. Aber egal wie, wichtig ist, dass wir da sind. Das wir hier leben und lieben, zweifeln und träumen, leben und lachen. Es ist unser zu Hause, der Ort, an dem wir frei leben – leben dürfen. Das ist keinesfalls selbstverständlich in der heutigen Zeit. Doch statt Angst zu verbreiten ist ein gemeinsames, buntes Miteinander der Weg, den wir alle zusammen gehen sollten. Die Momente in denen wir handeln können, sind die Wichtigen, die Entscheidenden. Hier zeigt sich wer wir sind. Nicht wer wir sein wollen, wer wir gern wären bzw. wie wir uns gern vor anderen darstellen

Das Bündnis WISMAR FÜR ALLE ruft dazu auf, sich am 1. Mai in Wismar gegen rassistische Hetze zu stellen, Gesicht zu zeigen, friedlich zu zeigen, dass Wismar bunt ist und bleiben soll.

Die NPD vertritt ein auf die Beseitigung der bestehenden freiheitlich demokratischen Grundordnung gerichtetes politisches Konzept. Sie will die bestehende Verfassungsordnung durch einen an der ethnisch definierten „Volksgemeinschaft“ ausgerichteten autoritären Staat ersetzen. Ihr politisches Konzept missachtet die Menschenwürde und ist mit dem Demokratieprinzip unvereinbar.

Sympathisanten der NPD stellen sich am 1.5. in Wismar in Reih und Glied – wir halten dagegen!

WANN: 1. Mai 2019, 12 Uhr

TREFFPUNKT: Bahnhofsvorplatz

Achtet auf Ankündigungen und seid aktiv!

„Alle Menschen haben die MÖGLICHKEIT, gut zu sein. Es ist eine Sache der Wahl, der persönlichen Entscheidung.“ Sir Peter Ustinov