Demonstration „Schwerin – Eine Stadt für alle. Herz statt Hetze!“ am 10. September

Das Bündnis „Schwerin für alle!“ und viele andere bitten deshalb am Montag, 10. September um 18:30 Uhr zu einer Versammlung vor der Staatskanzlei in der Schlossstraße, um ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit zu setzen. Anschließend werden wir mit einem Demonstrationszug über den Markt ziehen, um dort der AfD-Mahnwache zu zeigen, dass wir da sind, und wie! *

Rund 400 Schwerinerinnen und Schweriner waren diesem Aufruf am vergangenen Montag gefolgt. Wir wünschen uns, dass die ganze Stadtgesellschaft dort ist. Für Rassismus, Gewalt und Hetzjagden darf in unserer Stadt kein Platz sein. Mit einer klaren Haltung, einem breiten Spektrum aus Initiativen, Vereinen, Stadtgesellschaft, Parteien, Religionen, Gewerkschaften und anderen stellen wir uns dem entgegen.

Schwerin ist eine friedliche, bunte und weltoffene Stadt. Und so soll es auch bleiben. Jetzt ist der Zeitpunkt, Flagge zu zeigen. Demokratie braucht Demokraten. Aktiv und präsent. Herz statt Hetze!

Es wird ein starkes Zeichen, wenn auch Du an der Kundgebung teilnimmst!

* Es ist ein Erfolg, dass die Polizei eine mindestens ebenso zahlreiche Teilnahme wie am letzten Montag erwartet. Sie fürchtet daher, dass der Markt für alle zu klein ist! Mit dem Zug über den Markt zeigen wir auch für die AfD sichtbar Flagge. Wer mag, bringt irgendwas mit, das Geräusch macht (Trommel, Kochtopf, Schellen, Schnarren, Dudelsäcke), damit die AfD uns bemerkt. Oder malt Transparente mit passenden Texten, die man im Vorbeigehen zeigen kann.