Elfte Ausgabe der „Outline – News, Facts & Events aus MV“ erschienen!

Die aktuelle Ausgabe der Outline und unsere Aufkleber Motive könnt ihr ab sofort bei uns bestellen.

Unser aktuelles Projekthelft Outline ist endlich draußen. Bestellt euch die neue Ausgabe und unsere Aufkleber!

Wir sind wieder da! Nach einer kleinen Pause melden wir uns zurück mit der nunmehr elften Ausgabe der „Outline – News, Facts & Events aus MV“

In einem umfangreichen Artikel schauen wir auf das vergangene Jahr zurück. Wir schauen uns die Entwicklung rechtsextremer Parteien und Gruppierungen in Mecklenburg-Vorpommern und der Bundesrepublik an. In einem weiteren Schwerpunkt beleuchten wir die sogenannte „Neue Rechte“ und gehen dabei besonders auf die AfD und die ‚Identitäre „Bewegung“‚ ein.

Große mediale Öffentlichkeit haben bereits 2017 die Ermittlungen gegen die rechtsextreme Prepper Gruppe „Nordkreuz“. Die Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) hat unlängst die umfangreiche Studie „Der Hannibal-Komplex – Ein militantes, rechtes Netzwerk in Bundeswehr, Geheimdiensten, Polizei, Justiz und Parlamenten“ veröffentlicht. Den Abschnitt über das Preppernetzwerk in MV haben wir mit freundlicher Genehmigung der IMI in dieses Heft mit aufgenommen.

Die „Mitte“-Studien der Friedrich-Ebert-Stiftung haben ebenfalls für große öffentliche Aufregung gesorgt. In einer kompakten Zusammenfassung werden in einem weiteren Artikel die Ergebnisse der aktuellen Studie thematisiert.

Nach den vergangenen Kommunal – und Europawahlen wird einmal mehr deutlich: antifaschistisches Engagement bleibt unvermindert wichtig. Nicht nur aus diesem Grund haben wir neue Aufkleber gedruckt. Welche Motive das sind und wie ihr die Sticker von uns bekommen könnt, erfahrt ihr auf der letzten Seite dieses Heftes.

Schreibt uns eine Mail oder ladet euch die aktuelle Ausgabe als pdf-Datei herunter.