Greifswalder Reichsbürger stellt sich in Bayern

Mit skurrilen Fantasiekonstrukten, wie dem "Reichsamt" versuchen "Reichsdeutsche" auf sich aufmerksam zu machen. Quelle: Screenshot "Reichsamt"

Anfang November griff ein als Reichsbürger bekannter Mann bei einer polizeilichen Verkehrskontrolle die Beamten an und floh. Jetzt hat er sich gestellt: in Süddeutschland.

Von Franziska Wilke und Julian Feller

Ein Reichsbürger, der am 1.November in Greifswald festgenommen werden sollte, fand sich nun in Begleitung eines Rechtsanwaltes bei der Polizei in Sonthofen in Bayern ein. [1] Der Mann hatte sich bei einer Verkehrskontrolle unter Einsatz von Reizgas zur Wehr gesetzt, wobei zwei Polizisten leicht verletzt wurden. Dabei war der dem Staatsschutz als Reichsbürger bekannte Mann von seiner Mutter und einem Bruder, die mit ihm im Auto saßen, unterstützt worden. [2]

Da gegen den Mann ein Haftbefehl wegen verschiedener Betrugsdelikte und Widerstandes gegen Polizisten vorlag, ist er inzwischen in der Justizvollzugsanstalt Kempten, wie die Polizei am Montag in Anklam mitteilte. [3]

Die Polizei hatte in den vergangenen Wochen intensiv nach dem Flüchtigen gesucht und dabei Wohnungen in Gützkow, Wolgast und Greifswald durchsucht. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV soll der Mann in Gützkow ein Geschäft aufgebaut haben, das aber nicht gut lief. Deshalb soll er es in Bayern erneut mit einer Geschäftsgründung versucht haben. Dabei merkte der Mann aber offenbar, dass dies anonym nicht möglich ist, weshalb er sich nun wohl stellte. [4]

Fußnoten:

[1] http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/greifswalder-reichsbuerger-stellt-sich-in-bayern-2826314511.html

[2] http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/greifswalder-reichsbuerger-stellt-sich-in-bayern-2826314511.html

[3] http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/Fluechtiger-Reichsbuerger-aus-MV-stellt-sich-in-Bayern

[4] http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Fluechtiger-Reichsbuerger-stellt-sich-in-Bayern,reichsbuerger222.html