Infoveranstaltung in Rostock: Radikale Arbeitszeitverkürzung! 4-Stunden-Liga am 5. August

4 Stunden arbeiten – mehr braucht es nicht! Ein romantischer Traum oder eine realpolitische Forderung?

Mit Aktiven der 4-Stunden-Liga sprechen wir über die Möglichkeiten und Perspektiven für Kämpfe um radikale Arbeitszeitverkürzung. Denn wie kann es sein, dass die Produktivität Jahr für Jahr durch technologische Entwicklung steigt, die Arbeitszeit aber nicht sinkt? Dies gilt es zu ändern. Was es dafür braucht, ist ein großes gemeinsames utopisches Ziel, unter dem sich breite Teile der Bevölkerung eine echte Verbesserung ihres Lebens vorstellen können.

Die Liga fordert:

  • Die tägliche Arbeitszeit auf 4 Stunden herabsetzen – bei voller Personalaufstockung!
  • Gleichzeitig sollen die Menschen am Ende des Tages nicht weniger Geld auf dem Konto haben – zahlen soll das Kapital!

Warum das nicht so abwegig ist, wie es im ersten Moment klingt, erfahrt ihr bei der Infoveranstaltung. Kommt zahlreich und bringt eure Freund*innen und Genoss*innen mit!

Die 4-Stunden-Liga ist ein Bündnis von Gewerkschaften bis zur radikalen Linken, das eine breite gesellschaftspolitische Kampagne führt, um den Herausforderungen und Zumutungen der zukünftigen Arbeitsgesellschaft begegnen zu können. Sektionen gibt es bereits in Frankfurt, Berlin, Kassel, Hamburg und in NRW.

Hintergrund zur 4-Stunden-Liga
Inspiriert und angetrieben sind wir durch die Tradition der internationalen Arbeiter:innenbewegung, vor allem den Episoden, in denen Anarchist:innen, Kommunist:innen und Sozialist:innen sich hinter dem Banner der Arbeitszeitverkürzung vereinigten, um eine bessere Zukunft zu erschaffen.

1870 war es in Deutschland noch ziemlich normal, 80 Stunden (!) pro Woche zu arbeiten. Wer damals eine Verkürzung der Arbeitszeit forderte, wurde von denen, die die Betreibe besaßen, bekämpft. 1920 waren 48 Stunden in vielen Betrieben Alltag. In gerade einmal 50 Jahren arbeitete also ein Großteil der Bevölkerung nur noch halb soviel. Diese Arbeitszeitverkürzung wurde von der Arbeiter:innenbewegung erkämpft.

Heute, 100 Jahre später, haben wir in Deutschland zwar die 5-Tage-Woche, allerdings steigt die Zahl der unbezahlten Überstunden an und von einer 40-Stunden-Woche kann eigentlich nicht die Rede sein.

Wann? Am 5. August ab 19 Uhr

Wo? Im Peter-Weiss-Haus in Rostock

Eine Veranstaltung der Falken M-V im Rahmen des Politischen Donnerstags (PolDo) im Peter-Weiss-Haus Rostock.