Jetzt bestellen: die neue Ausgabe unserer Projektzeitung ‚Outline‘!

In eigener Sache: Mit der nunmehr zwölften Ausgabe unserer Projektzeitung bekommt ihr für den Winter 2019/20 das aktuelle Heft unserer Reihe.

Der Artikel „Die AfD bescheinigt sich selbst Verfassungsfeindlichkeit“ thematisieren wir die Ergebnisse einer AfD-internen Arbeitsgruppe. Vorausgegangen waren der Arbeitsgruppe mehrere Berichte verschiedener Verfassungsschutzämter, nach denen die AfD teilweise eine Nähe zum Rechtsextremismus aufweise.

Nach Campact und attac wurde einer weiteren bundesweit tätigen Organisation die Gemeinnützigkeit entzogen werden: die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA). Die VVN-BdA muss nun um ihre Existenz bangen, denn es drohen Steuerrückzahlungsforderungen im fünfstelligen Bereich. Mehr Informationen zum faktischen Verbot der Vereinigung findet ihr in unserem Beitrag „Dem Rechtsruck entgegentreten: Solidarität mit der VVN-BdA!“

Holocaust-Leugnung ist kein Menschenrecht! Der ehemalige NPD-Fraktionsvorsitzende im Schweriner Landtag, Udo Pastörs, hatte 2010 in einer Rede den Holocaust geleugnet und wurde dafür verurteilt. Pastörs ging gegen das Urteil in Berufung – bis zum Europäischen Gerichtshof. Nun steht das Urteil fest.

Der letzte Artikel dieser Ausgabe beschäftigt sich mit Handlungsmöglichkeiten gegen die „Alternative für Deutschland“ (AfD). Der Text ist schon etwas älter, dennoch schien es uns aus gegebenen Anlässen sinnvoll, ihn noch einmal in der aktuellen neue Ausgaben abzudrucken.

Die aktuelle Ausgabe könnt ihr als PDF-Datei hier herunterladen oder euch als Printausgabe bei uns bestellen. Wir wünschen Euch wie immer viel Freude bei der Lektüre.