Mutmaßliche Betreiber des rehtsextremen „Thiazi“-Forums vor Gericht

Vor Gericht verantworten müssen sich ab kommenden Mittwoch drei mutmaßliche Betreiber des rechtsextremen „Thiazi“-Forums. Es galt als eines der größten Netzwerk der neofaschistischen Szene in der Bundesrepublik.

Von Franziska Wilke und Julian Feller

Drei mutmaßliche Betreiber der ehemaligen rechtsextremistischen Internetplattform Thiazi-Forum müssen sich von kommenden Mittwoch an vor dem Landgericht Rostock verantworten. Den 34-, 58- und 48-jährigen Angeklagten werde im Zeitraum von Januar 2009 bis Juni 2012 Volksverhetzung, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen vorgeworfen, teilte das Gericht am Donnerstag mit. [1]

Bei dem deutschsprachigen Thiazi-Forum handelte es sich nach Angaben des Gerichts um ein bedeutendes rechtsextremistisches Webforum mit breiter Öffentlichkeitswirkung. Zuletzt seien dort mehr als 30000 Nutzer registriert gewesen. [2]

Früheren Angaben zufolge sollen mehr als 1,5 Millionen Beiträge abrufbar gewesen sein. Es war damit das größte deutschsprachige Neonazi-Forum im Internet. Neben verbotenen Musikalben soll dort auch Material verbreitet worden sein, in dem der Holocaust geleugnet wurde. [3]

Der mutmaßliche Kopf der kriminellen Vereinigung war im Oktober 2015 ebenfalls vom Landgericht Rostock wegen Rädelsführerschaft in einer kriminellen Vereinigung und Volksverhetzung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Angeklagte ging in Revision. Der Fall liegt beim Bundesgerichtshof. [4]

Der mutmaßliche Kopf der kriminellen Vereinigung war im Oktober 2015 ebenfalls vom Landgericht Rostock wegen Rädelsführerschaft in einer kriminellen Vereinigung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Fall liegt beim Bundesgerichtshof. [5]

Fußnoten:

[1] http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Prozess-gegen-Betreiber-von-rechtsextremistischer-Plattform

[2] https://www.svz.de/18406561

[3] https://www.nnn.de/18406561

[4] https://www.svz.de/18406561

[5] http://www.t-online.de/nachrichten/id_82765304/prozess-gegen-betreiber-von-rechtsextremistischer-plattform.html