Rostock: Mahnwache „Abschiebungen sind unmenschlich!“ am 31.03.17 auf dem Uniplatz

Abschiebungen sind unmenschlich! Quelle: Facebookseite afghanistanmv

 

Am Freitag, 31.3.2017 um 17 Uhr, gibt es eine Mahnwache auf dem Uniplatz in Rostock. Am 27. März wurde mindestens ein Afghane aus Mecklenburg-Vorpommern (Rostock) nach Kabul abgeschoben. Wir sind schockiert, ohnmächtig und wütend.

Demonstriert mit uns! Bringt mit, was ihr habt: Schilder, Transparente, eure Freunde und Freundinnen! Lasst uns über Menschenrechte, Solidarität und Sicherheit sprechen!

Jeder Mensch hat den Schutz von Leib und Leben verdient. Jede Abschiebung in das kriegsgebeutelte Afghanistan bedeuten eine Rückkehr in lebensbedrohliche Zustände – vor allem für Menschen, die bereits seit Jahren im Ausland leben und sich neuen Gefahren nicht bewusst sein können und über keine soziale Vernetzung mehr verfügen.

Unser Nachbarland Schleswig-Holstein hat aufgrund der neuen Berichte zur Sicherheitsberichte bereits Mitte Februar einen Abschiebestopp erlassen. Die Landesregierung MVs zieht es vor, den Rassisten und Populisten im Landtag und auf der Straße zuzuarbeiten.

Weitere Infos zur Mahnwache gibt es hier.

Eine gemeinsame Mahnwache von Rostock hilft und Afghanistan – nicht sicher.