Schon vergessen? – jährliche Gedenkveranstaltung für Eckard Rütz in Greifswald am 25.11.2018

Am Sonntag, dem 25.11.2018 ruft das Bündnis „Schon vergessen?“ zur jährlichen Gedenkveranstaltung für den vor 18 Jahren ermordeten Obdachlosen Eckard Rütz auf. Alle Interessierten sind herzlich zu 15.00 Uhr auf den Vorplatz der alten Mensa am Schießwall eingeladen.

Zum Hintergrund der Gedenkveranstaltung: In der Nacht vom 24. auf den 25. November 2000 wurde Eckard Rütz von drei jugendlichen Neonazis im Alter von 16 bis 21 Jahren erschlagen. Mit Baumstützpfählen schlugen sie auf ihr Opfer solange ein, bis er sich nicht mehr bewegte. In der späteren Gerichtsverhandlung nannte einer der Täter als Motiv, dass Eckard Rütz „dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche gelegen“ hätte.

Das Bündnis „Schon vergessen?“ gründete sich im Herbst 2006, um eine aktive Gedenkkultur in der Hansestadt zu fördern. Schließlich gelang es mit Hilfe zahlreicher gesammelter Gelder und Spenden einen Gedenkstein an der Mensa zu setzen.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook Veranstaltung.