Über 1.200 Abschiebungen in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr

 

2016 haben weit weniger Menschen im Nordosten einen Asylantrag gestellt, als noch das Jahr davor. Mehr als 1200 Geflüchtete in M-V wurden wieder abgeschoben.

Von Franziska Wilke und Marko Neumann

Im vergangenen Jahr haben nach Angaben des Innenministeriums gut 7.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern einen Asylantrag gestellt. Damit sank die Zahl der Antragsteller im Vergleich zum Jahr davor auf gut ein Drittel. 2015 hatte es infolge des Syrienkrieges und der anhaltenden Konflikte vor allem im Mittleren Osten und in Afrika rund 19.000 Registrierungen gegeben. Damals kamen zum Teil mehr als 4.000 Flüchtlinge pro Monat in Mecklenburg-Vorpommern an. [1]

Als Reaktion auf den großen Zustrom von Flüchtlingen hatte das Land 2015 zusätzlich zur regulären Erstaufnahmeeinrichtung in Nostorf-Horst (Kreis Ludwigslust-Parchim) eine Außenstelle in Stern-Buchholz bei Schwerin eingerichtet. Außerdem wurden Kasernen in Basepohl und Fünfeichen bei Neubrandenburg (Mecklenburgische Seenplatte) für die Flüchtlingsaufnahme umgerüstet. Nach dem Rückgang der Flüchtlingszahlen werden diese beiden Kasernen aber nicht mehr benötigt. Die in Basepohl war Anfang September vollständig geräumt worden, Fünfeichen ging nach Auslaufen des Betreibervertrages zum 31. Dezember 2016 an den Bund zurück. [2]

Laut Ausländerzentralregister lebten Ende 2016 knapp 1300 ehemalige Asylbewerber noch mit einer Duldung in Mecklenburg-Vorpommern. Bei weiteren 3000 bestand nach Ablehnung ihrer Anträge oder Einstellung der Verfahren Ausreisepflicht. [3]

Fast 700 abgelehnte Asylbewerber gingen im Jahresverlauf freiwillig in ihre Herkunftsländer zurück, unter anderem nach Albanien, in die Ukraine, nach Serbien und Syrien. Rund 1200 Personen wurden bis Ende November abgeschoben. [4]

Fußnoten:

[1] http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Fluechtlingszahlen-in-MV-gesunken,asyl288.html

[2] http://www.nnn.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/weniger-fluechtlinge-in-mv-id15733536.html

[3] http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/fluechtlingszahlen-sind-deutlich-gesunken-0226692501.html

[4] http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/weniger-fluechtlinge-in-mv-id15733536.html