Verursacht AfD Corona?: Virus in rechten Hochburgen besonders verbreitet

Dort, wo die rechtsnationale „Alternative für Deutschland“ (AfD) besonders starke Wahlergebnisse einfährt, steigen auch die Fallzahlen des Corona Viruses. Das ist kein Zufall, mein der Ostbeauftragte der Bundesregierung. Die AfD ist die einzige Partei, die die Gefahr der Pandemie systematisch klein redet.

Von Franziska Wilke und Marko Neumann

Hotspots gab und gibt es überall mal. In Westdeutschland aber blieben sie vereinzelt: Spots eben. In Heinsberg (NRW) gab es einen Ausbruch nach dem Karneval, im bayerischen Mitterteich nach einem Starkbieranstich, in Gütersloh nach dem Tönnies-Skandal. [1]

In Ostdeutschland indessen sind nicht Flecken, sondern ganze Flächen auffällig. Vom Eichsfeld bis ins Erzgebirge zieht sich eine Zone hoher Inzidenz. [2]

Die Erklärung könnte darin liegen, dass die AfD als einzige Partei die Corona-Maßnahmen weitgehend ablehnt. Wenn ihre Anhänger die Regeln also ablehnen und dann auch weniger einhalten als andere, könnte das ein Faktor für eine höhere Ansteckungsrate sein. [3]

Die hohen Corona-Zahlen in den Hochburgen der Alternative für Deutschland (AfD) sind nach Ansicht des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, kurz Ostbeauftragten, Marco Wanderwitz (CDU), kein Zufall. Die Rebellion gegen die Infektionsschutzpolitik behindere die Virusabwehr, sagte Wanderwitz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Montag. [4]

In einer Pandemie spielten natürlich viele Faktoren eine Rolle, sagte Wanderwitz. Dazu zähle nicht zuletzt die Haltung der Menschen in einer Region zu Abstandsregeln und Maskenpflicht. „Wer die Infektionsschutzmaßnahmen ablehnt, wie viele AfD-Anhänger, Reichsbürger und Esoteriker es tun, hilft am Ende bei der Ausbreitung des Virus.“ [5]

Wanderwitz hatte bereits im Dezember die AfD für die angespannte Pandemie-Lage mitverantwortlich gemacht. „Natürlich bekommt man nicht Corona, wenn man AfD wählt“, sagte er damals den RND-Zeitungen. „Aber diese Partei leugnet Corona und fordert dazu auf, die Hygieneregeln nicht zu beachten. Das führt dann dort, wo viele AfD-Anhänger leben, leider zu verstärkter Ansteckung.“ [6]

Fußnoten:

[1] https://www.rnd.de/politik/viel-corona-viel-afd-alles-zufall-OQVV5N5SH5DIHAOZQPFU6MZDPA.html

[2] https://www.rnd.de/politik/viel-corona-viel-afd-alles-zufall-OQVV5N5SH5DIHAOZQPFU6MZDPA.html

[3] https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-was-afd-und-querdenker-mit-verbreitung-des.1939.de.html?drn:news_id=1219858

[4] https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-news-deutschland-infektionszahlen-osten-afd-1.5184873

[5] https://www.n-tv.de/politik/Ost-Beauftragter-erklaert-hohe-Inzidenz-mit-AfD-article22313626.html

[6] https://rp-online.de/panorama/coronavirus/marco-wanderwitz-hohe-corona-zahlen-in-afd-hochburgen-sind-kein-zufall_aid-55864941