AfD-Aufmarsch am 23. September für „Abschiebekultur“ in Rostock Evershagen

Die rechtsradikale „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat wieder einen Aufzug in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock angekündigt. Am 23. September (Montag), will die Partei durch den Stadtteil Evershagen marschieren.

Von Janin Krude und Marko Neumann

Seit vergangenem Jahr versucht die AfD in Rostock mit Aufmärschen ihre menschenverachtende Hetze auf die Straße zu tragen. Zuletzt ging die Teilnehmer*innenzahlen drastisch zurück. Nun versucht sich die rechtsradikale Partei, die nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen jeweils deutliche Zuwächse verzeichnen konnte, erneut in Erinnerung zu bringen.

Offiziell angemeldet hat die AfD für den 23. September 500 Teilnehmende, bei den vergangenen Aufzügen kamen jedoch jeweils deutlich weniger Menschen zu den fremdenfeindlichen Aufmärschen.

Beginnen soll der blau-braune Spuck mit einer Kundgebung in der Maxim-Gorki-Straße / Ecke Dostojewskistraße um 18 Uhr. Die bisher bekanntgewordene Route verläuft anschließend über die Thomas-Morus-Straße zur Willi-Bredel-Straße weiter in die Ehm-Welk- und Anton-Makarenko-Straße und anschließend zurück in die Maxim-Gorki-Straße.

Rostock Nazifrei und weitere Initiativen werden die Gegenproteste organisieren. Achtet auf Ankündigungen und bleibt informiert. Nutzt dazu auch diese Kanäle:

Homepage: infonordost.de

Facebook: portalnordost

Twitter: infonordost

Hashtag: #hro2309

Instagram: infonordost