Mindestens 49 Menschen bei rechtsterroristische Anschlägen in Neuseeland ermordet

Bei rechtsterroristischen Anschlägen auf zwei Moscheen in Neuseeland sind mindestens 49 Menschen ermordet worden. Während die Welt geschockt nach Christchruch schaut, bejubeln Rechte die Anschläge im Netz.

Von Franziska Wilke und Marko Neumann

Bei einem mutmaßlichen Terror-Angriff auf zwei Moscheen in der neuseeländischen Stadt Christchurch sind mindestens 49 Menschen getötet worden. Das sagte der zuständige Polizei-Chef Mike Bush am Freitag in der Hauptstadt Wellington. [1]

Die Angriffe seien als „Terroranschlag“ zu werten, der offenbar „gut vorbereitet“ gewesen sei, sagte Regierungschefin Jacinda Ardern am Freitag. Die mutmaßlichen Angreifer seien aber nicht auf Terrorlisten gewesen. Vier Personen seien festgenommen worden, darunter eine Frau und ein Mann im Alter von Ende 20, der bereits wegen Mordes angeklagt sei und am Samstag vor Gericht gestellt werden soll, sagte Polizeichef Mike Bush. Zahlreiche Waffen seien sichergestellt worden. [2]

Die Angriffe wurden in der Masjid-al-Noor-Moschee im Stadtzentrum und in einer Moschee im Vorort Linwood verübt. 41 Menschen wurden nach Polizeiangaben allein in der Masjid-al-Noor-Moschee am Stadtpark Hagley getötet. Sieben Menschen starben beim Angriff auf eine etwa fünf Kilometer entfernte Moschee. Ein Opfer starb nach Polizeiangaben im Krankenhaus. Einem Bericht des neuseeländischen Radios zufolge wurden in den Krankenhäusern der Region 48 Menschen mit Schussverletzungen behandelt. In einer der Moscheen sollen sich zum Zeitpunkt des Angriffs mehr als 300 Menschen zum Gebet aufgehalten haben. [3]

In Neuseeland ist nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung muslimischen Glaubens. Insgesamt gibt es dort etwa 50.000 Muslime, viele davon Einwanderer aus Staaten wie Pakistan oder Bangladesch. Die Mehrheit in Neuseeland sind Christen. Die Stadt Christchurch hat 350.000 Einwohner und liegt auf der Südinsel des Pazifikstaats. Bürgermeisterin Lianne Dalziel sagte: „Alle sind geschockt. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas hier passieren kann.“ [4]

Einer der überlebenden Gläubigen, Mohan Ibrahim, berichtete der Zeitung „New Zealand Herald“ von einem „Schockmoment“. „Dann haben alle Leute angefangen davonzulaufen.“ Ein anderer Zeuge, Ahmad Al-Mahmoud, sagte: „Es fielen mindestens 50 Schüsse, sehr schnell hintereinander. Können auch Hunderte gewesen sein.“ [5]

Für den Pazifikstaat ist es eine der schlimmsten Gewalttaten der jüngeren Geschichte. Aus Sorge vor weiteren Angriffen riegelte die Polizei Schulen und andere öffentliche Gebäude stundenlang ab. An die Bevölkerung – insbesondere an Muslime – appellierte sie, zuhause zu bleiben: »Unter keinen Umständen sollte irgendjemand im Land jetzt zu einer Moschee gehen.« [6]

Unter dem Namen Brenton Tarrant wurde ein 73-seitiges Manifest mit rechtsextremem Inhalt veröffentlicht. Überschrieben ist das Hass-Schreiben mit „The Great Replacement“ (Der große Austausch). Der Titel geht auf eine aus Frankreich stammende rechtsextreme Verschwörungstheorie zurück, wonach die Bevölkerung in Europa durch muslimische Zuwanderer ersetzt werden soll. [7]

Tarrant nennt den Massenmörder Anders Behring Breivik als Inspiration, der 2011 aus rassistischen Motiven in Norwegen 77 Menschen tötete. In seinem Manifest schreibt Terrant laut „The Sydney Morning Herald” unter anderem, er wolle „den Invasoren zeigen, dass unser Land niemals ihr Land“ sein werde. [8]

In einem Online-Manifest mit dem Titel „Der große Austausch“ soll Brenton T. erklärt haben, er wolle zur Gewalt gegen Muslime (die er „Invasoren“ nennt) anstacheln und eine „Atmosphäre der Angst“ schaffen. Außerdem stellt der Mann dort seine Tat offenbar ausdrücklich in eine Tradition mit anderen rechtsextremen Terroristen wie Luca Traini, Dylann Roof und Anders Breivik. [9]

Die neuseeländische Polizei arbeitet indes nach eigenen Angaben daran, die Verbreitung eines Videos vom mutmaßlichen Terror-Angriff in Christchurch zu verhindern. Ermittler forderten die Öffentlichkeit am Freitag auf, Links zu dem Video nicht im Internet zu teilen. [10]

Fußnoten:

[1] https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article190338467/Mindestens-49-Tote-bei-Angriff-auf-Moscheen-in-Neuseeland.html

[2] http://www.taz.de/Anschlaege-auf-Moscheen-in-Neuseeland/!5580758/

[3] https://www.n-tv.de/politik/49-Menschen-bei-Anschlaegen-in-Neuseeland-getoetet-article20908521.html

[4] https://www.tagesschau.de/ausland/neusseeland-101.html

[5] http://www.spiegel.de/panorama/justiz/neuseeland-mehrere-tote-nach-ueberfall-auf-zwei-moscheen-a-1257951.html

[6] https://www.neues-deutschland.de/artikel/1114465.neuseeland-tote-bei-terroranschlag-auf-moscheen.html

[7] https://www.welt.de/vermischtes/article190341647/Anschlag-in-Neuseeland-Was-wissen-wir-ueber-die-Christchurch-Attentaeter.html

[8] https://www.welt.de/vermischtes/article190341647/Anschlag-in-Neuseeland-Was-wissen-wir-ueber-die-Christchurch-Attentaeter.html

[9] https://www.vice.com/de/article/j57497/terroranschlag-auf-moscheen-in-neuseeland-angreifer-ist-offenbar-ein-rechtsextremer-terrorist

[10] http://www.taz.de/Anschlaege-auf-Moscheen-in-Neuseeland/!5580758/