„Nur ein Scherz“ – Niederländerin zeigt Hitlergruß auf KZ Gedenkstättengelände

Eine Niederländerin zeigte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz (Polen) den Hitlergruß. Die herbeigerufene Polizei nahm die Frau daraufhin fest.

Von Franziska Wilke und Janin Krude

Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau in Polen hat die Polizei eine niederländische Touristin festgenommen. Die 29-Jährige habe den Hitlergruß gezeigt, sie sei daraufhin festgenommen worden, teilte die Polizei mit. [1]

Demnach hatte sie mit erhobenem Arm vor dem Lagertor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ posiert. Die Staatsanwaltschaft verhängte eine Geldstrafe, die sie akzeptierte, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP. [2]

Als Wachleute der Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers die Szene bemerkten, riefen sie die Polizei. „Die Frau wollte sich damit herausreden, es sei nur ein dummer Scherz gewesen“, sagte der Sprecher der örtlichen Polizei. [3]

Das Vernichtungslager ist ein Symbol für den von Nazideutschland verübten Völkermord an sechs Millionen europäischen Juden. Im August 1944 wurden dort noch 140.000 Gefangene verzeichnet, insgesamt waren zwischen 1940 und 1945 knapp über 400.000 Häftlinge registriert. Eine Million Juden sowie 100.000 weitere Menschen wurden ermordet. [4]

Fußnoten:

[1] https://www.spiegel.de/panorama/justiz/antisemitismus-in-kz-auschwitz-niederlaendische-touristin-wegen-hitlergruss-festgenommen-a-d04e9114-b07e-4e2f-b820-1487865c6f0c

[2] https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/frueheres-konzentrationslager-niederlaendische-touristin-wegen-hitlergruss-in-auschwitz-verhaftet/28001460.html

[3] https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/touristin-zeigt-hitlergruss-in-auschwitz-festnahme-und-geldbusse-17748368.html

[4] https://www.n-tv.de/panorama/Touristin-wegen-Hitlergruss-festgenommen-article23079211.html