Pressemitteilung: Start der Kampagne „Nazis kaputt! 8. Mai: Tag der Befreiung!“

Am 2. April 2022 startet das Infoportal für antifaschistische Kultur und Politik aus Mecklenburg-Vorpommern mit der Kampagne „Nazis kaputt! 8. Mai: Tag der Befreiung!“.

Mit seiner Kampagne „Nazis kaputt! 8. Mai: Tag der Befreiung!“ macht das Infoportal Nordost auf den 8. Mai als Jahrestag der Befreiung vom deutschen Nationalsozialismus in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam. Dazu stellt die Initiative Plakate, Flyer, Aufkleber und anderes Material zu Verfügung, welches gegen eine Spende bestellt werden kann.

Neonazis marschieren seit Jahren am 8. Mai durch die Peenestadt Demmin, um die Besetzung der Stadt im April 1945 durch die Rote Armee historisch zu verzerren und für ihre menschenverachtende Ideologie zu vereinnahmen. Im Rahmen der aktuellen Kampagne wird zu den Protesten gegen den Naziaufmarsch mobilisiert.

Janin Krude, Sprecherin des Infoportals erklärt dazu: „Unser Anliegen ist es, besonders Jugendliche für die Verbrechen des historischen Nationalsozialismus zu sensibilisieren und damit auf Gefahren der „neuen“ Nazis aufmerksam zu machen. Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus sind uns unserer Gesellschaft immer noch stark verankert.“

Das Portal informiert seit Februar 2012 regelmäßig über Aktivitäten der rechten Szene, rechtspopulistische Stimmungsmache und den zivilgesellschaftlichen Widerstand.

Zum Hintergrund:

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht und damit defacto Hitler-Deutschland bedingungslos. Über 60 Millionen Menschenleben kostete der 1939 von Deutschland aus entfesselte Krieg. Im Schatten des Krieges bauten die Nazis ein Netzwerk von Konzentrationslagern auf, in denen Menschen die nicht in ihre „Volksgemeinschaft“ passten, unter menschenverachtenden Bedingungen für die deutsche Kriegswirtschaft arbeiten mussten oder qualvoll ermordet wurden. Auch in MV gab es mehrere KZ-Außenlager.

Weitere Informationen zur aktuellen Kampagne sowie zur Arbeit der Initiative gibt es unter www.infonordost.de.