Rostock: „Der NSU-Prozess – eine Bilanz mit Opferanwalt Mehmet Daimagüler“ am 26.01.17 in der Frieda23

Mehmet Daimagüler ist Opferanwalt im NSU-Prozess und Autor des Buches "Empörung reicht nicht!"

Mit dem NSU-Prozess endet voraussichtlich in diesem Sommer eines der wichtigsten Verfahren in der jüngeren Geschichte Deutschlands. Zwischen 2000 und 2006 verübte der Nationalsozialistische Untergrund zehn Morde, darunter den am Mehmet Turgut im Februar 2004 in Rostock. Erst das Auffliegen der rechtsextremen Terrorzelle um Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe führte zu den Tätern.

Mehmet Daimagüler, einer der prominentesten Opferanwälte, geht in seinem Buch der Frage nach, ob unser Sicherheitsapparat die lückenlose Aufklärung der NSU-Mordserie verhindert hat. Welche Rolle spielte der Verfassungsschutz, trägt er eine Verantwortung für die Verbrechen der Neonazis? Und haben Polizeibehörden jahrelang in eine falsche Richtung ermittelt, weil ihr Denken zum Teil rassistisch durchsetzt ist? Sein Fazit: Unser Staat hat versagt.

Mit seinem Buch appelliert Daimagüler an uns alle, unsere Demokratie nicht für selbstverständlich zu nehmen, sondern sie gegen Hass und Extremismus zu verteidigen.

Die Veranstaltung findet statt am 26. Januar 2018 im Lichtspieltheater Wundervoll in der Frieda 23. Beginn ist 18 Uhr. Weitere Infos gibt es auf der Facebook Veranstaltung.

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.